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Messtechniklösungen für die eMobilität
Die Entwicklung und Markteinführung von Fahrzeugen mit neuer Energie (NEVs) wird weltweit immer schneller vorangetrieben. Da sich die Konstruktion elektrischer Antriebsstränge erheblich von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor unterscheidet, müssen sich Hersteller und Zulieferer der Branche neu erfinden, um die Produktion und Montage kritischer Elektrofahrzeugkomponenten anzupassen. Eine große Herausforderung für die Qualitätssicherung im Bereich der neuen Energien ist die Notwendigkeit, den gestiegenen Anforderungen an die Präzision gerecht zu werden - mit anderen Worten: Auch die Messtechnik verändert sich.
ZEISS eMobility Solutions ermöglicht es Ihnen, sich auf diesen Wandel einzustellen, ein breites Spektrum fortschrittlicher Technologien für die Qualitätssicherung bereitstellt, um die Zuverlässigkeit, Effizienz und Sicherheit Ihrer NEVs zu gewährleisten.
Fünf Kernkomponenten der eMobilität - eine Lösung für jede Anwendung
Batterie
Batterien spielen eine wichtige Rolle für die Leistung, Reichweite und Langlebigkeit eines Elektroautos. Sicherheit, Lebensdauer, Leistung und Kosten sind ausschlaggebend für den Erfolg von Batterietechnologien. Diese Faktoren müssen bei jedem Schritt berücksichtigt werden, von der Forschung und Entwicklung über die Qualitätskontrolle bis hin zur Produktion. Es ist notwendig, die Eigenschaften von Rohmaterial, Elektroden, Zellen bis hin zu den vollständigen Batteriemodulen und der Batteriewanne zu kontrollieren und zu verstehen.
Elektromotor
Elektromotoren sind die eigentlichen Kraftzentren eines Elektrofahrzeugs – sie sind kompakt und leicht, müssen gleichzeitig jedoch hohe Drehzahlen und enorme Drehmomente kombinieren. Um möglichst viel Leistung mit geringem Verschleiß zu erreichen, müssen sämtliche Komponenten exakt ineinandergreifen. Messtechnische Herausforderungen bestehen dabei insbesondere in der präzisen Herstellung der Hairpins und deren Montage in die Statoren, aber auch in der Fertigung der Blechpakete von Stator und Rotor.
Leistungselektronik
Da die Leistungselektronik den Stromfluss zwischen Batterie und Elektromotor steuert, ist sie eine zentrale Komponente aller neuen Antriebskonzepte, sei es bei Elektroautos, Hybridfahrzeugen oder Autos mit Brennstoffzellentechnik. Um die Anforderungen an Effizienz und Zuverlässigkeit der elektronischen Bauelemente zu erfüllen, muss eine Qualitätssicherung von Halbleiterbauele¬menten, Leiterplatten und fertigen Modulen auf den jeweils relevanten Dimensionen erfolgen, vom Nanometer bis zum Millimeter.
Brennstoffzellen System
In einem FCEV liefert das Brennstoffzellensystem die gesamte Energie, die für den Antrieb des Elektromotors. Im Brennstoffzellenstapel sind viele einzelne Zellen in Reihe angeordnet und verbunden. Der Prozess zum Bau des Brennstoffzellensystems erfordert höchste Qualitätsstandards bei der Produktion und Entwicklung jeder einzelnen Komponente.
Getriebe
Elektrofahrzeuge haben einen anderen Antriebsstrang - mit einem Ein- oder Zweigang-Getriebe anstelle von bis zu neun Gängen wie bei Verbrennungsmotoren. Motor und Getriebe teilen sich ein Gehäuse, was die Anzahl der Komponenten und das Gewicht reduziert, nicht aber die Qualitätsanforderungen. Es sind eine Reihe von Mess- und Prüfschritten erforderlich, um Spitzenleistung, geringen Verschleiß und leisen Betrieb zu gewährleisten.
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